Ich liebe Messen. Und die Messebesucher :-)

„Nehmen Sie Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht.“ Konrad Adenauer 

Gestern hat mich meine neue Bekannte besucht. Bei meinem selbst gebackenen Apfelkuchen und einer Tasse mongolischen grünen Tee haben wir uns sehr angeregt über dies und jenes unterhalten, u.a. über ihr Projekt einer Filmdokumentation in meiner Heimat Mongolei. 

Wir haben uns an meinem Stand auf einer Gesundheitsmesse kennengelernt. Natürlich entwickelt sich nicht jede Begegnung auf einer Messe in Richtung Bekanntschaft oder Freundschaft, doch durch jahrelange Begegnungen und Beobachtungen auf Esoterik- und Gesundheitsmessen habe ich bestimmte Kategorien von Messebesuchern getroffen. 

Ein Wort vorweg: Dies ist eine humoristische Abhandlung und „Systematisierung“, die keinerlei Anspruch erhebt, den jeweiligen Menschen „richtig“ zu bewerten, charakterliche Eigenschaften zu deuten oder seine Nöte und Sorgen zu missbilligen.

Ein weiteres Wort vorweg: Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch, der an seinem freien Tag an einem Wochenende einen Weg von wenigen Bushaltestellen bis hin zu mehreren Hundert Kilometern auf sich nimmt, um an den Messestandort zu gelangen, eine Eintrittskarte zu lösen und sich ins Messegetummel zu stürzen ein sehr starkes Motiv hat, Informationen und Hilfestellung für seine Themen und Probleme zu bekommen und „passende“ Geistheiler, Energetiker, usw. kennenzulernen. Die Alternative wäre nämlich den Tag bei gutem Wetter mit Familie und Freunden in der Natur oder bei schlechtem Wetter eben zu Hause oder sonst irgendwo gemütlich zu verbringen.

So, und jetzt kommen die Besucher an meinem Rainbow Reiki® Stand vorbei. 

Der vorsichtige Cruiser

… nimmt keinen Blickkontakt auf und umrundet den Stand, vielmehr die ganze Reihe mit Nachbarständen mehrmals. Bei der dritten Umrundung wage ich ein freundliches „Hallo“, was den Cruiser erschreckt und von dannen schwinden lässt. Bis zur nächsten Messe, garantiert 🙂

Der mitgeschleppte Freund /Partner /Ehemann

… setzt meist ein Pokerface auf, pardon die Sphinx-Miene auf und übt sich in Hindurchsehen und Hinweghören. Auf die Frage hin, was ihn auf die Messe führt, antwortet er ganz ehrlich, ohne Umschweife. Das bringt natürlich Sympathiepunkte meinerseits, aber klar doch! Und darüber zu spekulieren, ob der Mann im Gegensatz dazu seine Frau auch zum Fußballspiel mitschleppt, sorry, mitnimmt, ist zu klischeehaft, oder? Esoterik für Frauen und das runde Leder für Männer?

Die kichernden Freundinnen

…haben große, staunende Augen und eine gute Zeit miteinander auf der Messe. „Guck mal, hier gibt es dies.“ „Oh, hier gibt es jenes!“ Auf mein Angebot, eine Chakra-Energie-Karte zu einem Thema ziehen, um dessen Ursachen näher zu beleuchten, wird meist gerne eingegangen. „Mach du als erstes.“ „Nee, zieh du als erstes eine Karte“. Sobald ich zur Deutung der gezogenen Karte übergehe, werden die Augen noch größer, das stumme, verständnisvolle Nicken setzt ein, es huscht ein wissendes Lächeln über die Lippen und zuweilen wechselt ein Knuffen das andere: „Habs doch immer geahnt“. „Siehste, das trifft für dich voll zu“. „Unglaublich, wie funktioniert das mit dem Orakeln?“ „Und was ist dieses Rainbow Reiki®?“

Der klassische Besserwisser

… erklärt mir die Welt. Wie spirituelle Geistheilung, Radionik, also gerätestützende Geistheilung, Orakel, Reiki, usw. funktionieren. Einen solchen Besucher, der mir erklären wollte, wie ich die Chakra-Energie-Karten zu nutzen habe, fragte ich einfach, warum er nicht einen Stand mietet und es anderen Menschen beibringt, was richtig und was falsch ist. Er zögerte kurz, grinste übers ganze Gesicht und gab mir einen High Five „Botschaft angekommen, danke!“ Wir grüßen uns immer noch sehr freundlich 🙂

Der rigorose Besserkönner

… entgegnet auf meinen Satz „Ich bin spirituelle Geistheilerin und bringe effektive Geistheilung als Rainbow Reiki® Meisterin/ Lehrerin bei“ mit „Ich kann es auch, ich brauche es nicht.“ Auf meine Bemerkung „Das ist in Ordnung, doch was suchen Sie hier auf der Messe?“ weiß der Mensch keine Antwort. Die Seele schreit möglicherweise „Mensch, mach deinen Mund auf, erzähl, dass du nur einen Klienten im Monat hast und nicht weißt, wie du es besser machen sollst. Sag, dass du ein besserer Heiler werden möchtest, dass es dich erfüllt, mit Menschen zu arbeiten, ihnen zuzuhören, ihnen zu helfen.“ Das Ego ist stärker. Leider. 

Der unermüdliche Alles-Über-Rainbow-Reiki-Wissen-Möchter 

… kommt zielstrebig an den Stand und arbeitet seinen Fragenkatalog gewissenhaft ab. „Was sind das für Aurabilder vor und nach einer Rainbow Reiki® Behandlung?“, „Warum ist Rainbow Reiki® anders als das andere Reiki?“, „Wo haben Sie Rainbow Reiki® gelernt?“, „Was beutetet Bolormaa?“, „Können Sie alles heilen?“, „Kann ich es auch lernen?“, „Warum steht das Zeichen für eingetragene Marke ® hinter Rainbow Reiki?“. Es macht mir großen Spaß, mich mit diesem Typus Messebesucher zu unterhalten und die konkreten Fragen zu Rainbow Reiki® zu beantworten. 

Die Nicht-Geerdeten 

… bezeichnen Osho, Eckhard Tolle, usw. als ihren spirituellen Lehrer und haben ihn noch nie im Leben gesehen, weder gesprochen, noch ein Lehrgespräch geführt, mit dessen Hilfe Entwicklungskrisen bewältigt, ein Seminar oder einen Vortrag von diesem Lehrer besucht. Das ganze spirituelle Wissen entstammt nur dessen Büchern, d.h. es wurde nur konsumiert, und nicht in einem Zwiegespräch darüber gesprochen, gefragt, gestritten, um es zu verstehen, anzuwenden, zu analysieren, kreativ zu kombinieren und zu bewerten. Übrigens, suche bei Google nach „Taxonomie nach Bloom“, dann verstehst du es besser, welche Stufen es bei Lernen gibt, was im weitesten Sinne die Persönlichkeitsentwicklung auch ist. 

Der Sparfuchs

…möchte das Eintrittsgeld durch sämtliche kostenlose Angebote an fast allen Ständen wieder rausbekommen. An meinem Stand ist es die spontane Vitalisierung mit Vorher- und Nachhertest, meist heben vier Personen eine fünfte mittels ihrer Zeigefinger hoch. Dazu habe ich ein Video gedreht, welches du dir auf meiner Facebook-Fanpage „Bolormaa Müller, Rainbow Reiki® Meisterin/ Lehrerin“ im Post vom 29.03.2018 anschauen kannst. Und wenn du magst, kannst du gerne mit einem Like für diese Fanpage meinen Posts und meinen Aktivitäten folgen.

Und der ganz „normale“ Messebesucher 

… den es gar nicht gibt, weil jeder Mensch ein Individuum ist und sich auch als Messebesucher von seiner besonderen, hier gar nicht beschriebenen Seite zeigt bzw. wahrgenommen wird. 

Natürlich habe ich diese Darstellung etwas überzogen. Somit ist die Übereinstimmung mit real existierenden Personen rein zufällig. Doch es macht es umso spannender und liebenswerter, diesen und anderen Messebesuchern zu begegnen und auch von ihnen zu lernen. Weil menschliche Begegnungen und Kommunikation keine Einbahnstraßen sind. Wir sehen uns dann an meinem Stand bei der nächsten Messe!

 

Leave A Response

*

* Denotes Required Field